Über uns...

 

 

1967 wurde die Idee geboren, im beschaulichen Dorf Duvenstedt im Norden Hamburgs, einen Spielmannszug zu gründen.

Aus dem Spielmannszug wurde bald ein Blasorchester, welches im Dorfleben fest verankert war, viele Kinder und Jugendliche anzog und bei vielen offiziellen Anlässen , wie etwa bei Jubiläen von Feuerwehr, Kirche, Sportverein oder anderen Duvenstedter Aktionen (wie zum winterlichen Lichtermeer oder Maibaum aufstellen) für musikalische Untermalung sorgt.

Darüber hinaus durften wir z.B. bei Hamburger Ereignissen, wie der Einweihung der Köhlbrandbrücke, Eröffnung des Elbtunnels, Schiffstaufen im Hamburger Hafen oder beim winterlichen Alstervergnügen - auf der zugefrorenen Alster-  spielen.

Etabliert haben sich unser jährlich stattfindendes Frühjahrskonzert in der Cantate Kirche in Duvenstedt und unser Picknickkonzert in ungezwungener Atmosphäre im Freibad Duvenstedt.

 

Wir erinnern uns gerne an viele nationale und internationale Orchesterreisen, bei denen wir Kontakt mit anderen Orchestern schlossen. Bis heute verbindet uns mit der Stadtkapelle Stein am Rhein (CH) und dem Jugendblasorchester Scholz in Geroda/Rhön ein herzlicher Austausch und tiefe Freundschaft.

 

Alle 2 Jahre freuen wir uns wieder auf die Teilnahme am internationalen Blasorchesterfestival in Bad Orb. Hier wird der kleine Kurort im September für ein paar Tage von ca. 25 nationalen und internationalen Orchestern belebt. Unsere Auftritte, Austausch und Inspirationen mit anderen Orchestern, gemeinsames Feiern und der krönende Abschluss, mit 1300 anderen Musikern zu musizieren, sind ein Highlight, das wir uns nicht entgehen lassen!